34c3

Day 3 23:24

Eine Hälfte von @Minkorrekt getroffen. Ein freundlicher Mensch hat der letzten Quasseleunde Bier ausgegeben. Danke dafür.

Ich habs noch in diesen Talk geschafft. https://events.ccc.de/congress/2017/Fahrplan/events/9134.html Es sind die kleinen Dinge im Leben. Es geht um Mikroskope. Was bedeutet dieser Maßstab wirklich? Undsoweiter. Cool.

Day 3 17:00

Leute treffen, mit einem Tor Developer über Anwendungsmöglichkeiten sprechen. Und darüber, wie es nervt, dass ein System, das sensible Daten sicher transportieren kann, in der Presse immer nur mit den illegalen Anwendungen verknüpft wird.

https://www.torproject.org

Draußen Aufkleber abstauben. Die Leute von Tails daneben, einem Betriebssystem, das die Privatsphäre schützt, geben auch bereitwillig Auskunft https://tails.boum.org/index.de.html

Day 3 13:39

Ich hatte Recht. Menschen denken gleich. Egal ob Programmierer, Mechaniker oder Büromenschen.

Day 3 14:06

Next talk https://events.ccc.de/congress/2017/Fahrplan/events/9095.html

Fefe spricht gleich in Saal Adams über Antipatterns und Missverständnisse in der Softwareentwicklung. Ich finde solche Talks schon aus dem Grund interessant, weil die Aussagen oft auf andere Strukturen als Software anwendbar sind.

Day 2: 21:00 International Pirate Party Meetup

Interessant ist, dass sich die Entwicklungen und sozialen Prozesse gleichen. Mitgliederverluste durchbFrustration. Da, wo es gut läuft, zu wenig Fußvolk für die gigantischen Ansprüche, die an Piraten gestellt werden, zu stämmen (fundierte Politik und das Hören aller Beteiligten frisst unglaublich viel Zeit und Energie). Das ursprüngliche Konzept der Piraten wird nicht ohne Update weiter laufen.

Day 2 13:22

Kaffeepegel insufficient

Ich überlege, die Cryptoparty heimzusuchen, und verquatsche mich mit netten Nerds. Shit happens

Day 1 20:59

Ich hatte mich nach dem Talk über den NSA/BND Untersuchungsausschuss auf der Ebene mit Diaspora festgequatscht.

Gerade bei der FSFE (Free Software Foundation Dings) Assembly einen Talk über die Freien/Open Source Alternativen gesehen, der leider nicht gestreamt wurde.

Jetzt: Relativitätstheorie für blutige Anfänger Saal Clarke

https://events.ccc.de/congress/2017/Fahrplan/events/8710.html

https://events.ccc.de/congress/2017/Fahrplan/events/8710.html

Day 1 27.12.2017 16:21

Next talk: Die Lauschprogramme der Geheimdienste mit Constanze Kurz und Hans-Christian Ströbele Saal Adam, Halle 1 16:30

https://events.ccc.de/congress/2017/Fahrplan/events/9289.html

Roboter

Es gibt Chiapudding

Day 1 27.12.2017 12:50

Der @hoergen hat die wichtigsten Links gesammelt https://horche.demkontinuum.de/display/2196d4ee405a438839745ae899485568.

Den Fahrplan mit den Veranstaltungen gibt es hier https://events.ccc.de/congress/2017/Fahrplan/

Day 1 27.12.2017 12:21

Ich bin drin. Der Ansturm war enorm. Die Location ist wirklich sehr weitläufig. Der erste Talk über kritische Infrastruktur für Elektrofahrzeuge startet gleich in Saal Adam - Halle 1

Vorab dazu http://www.ccc.de/de/updates/2017/e-motor

Stream findet ihr unter https://streaming.media.ccc.de/34c3

Den Link zur Aufzeichnung reiche ich dann nach.

Day 0 26.12.2017

Ankunft, mein Kreislauf streikt. Daher nur Leipzig erkunden und ein wunderbares Abendessen in Leipzigs historischer Umgebung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *