CC-Lizenzen – Copyright und eigene Veröffentlichungen

Da bin ich ja wirklich noch etwas im Rückstand. Ich hab mir mal vorgenommen, meine eigenen Veröffentlichungen besser zu kennzeichnen, damit das mit dem Urheberrecht für andere nicht zu kompliziert wird.

Aber was ist schon einfach? Die Horrorgeschichten hat ja fast jeder schon gelesen. Wegen einer übernommenen Textzeile abgemahnt. Oder einfach falsch verlinkt. Das Foto mal eben eingebettet. Oder gar gedacht, es wäre frei verfügbar, weil es ein anderer schon geklaut hat.

Wie gesagt: ich habe hier auch noch deutlichen Lernbedarf und weitere Anregungen dürfen gern in den Kommentaren hinterlassen werden.

Eine gute Übersicht über freie Lizenzen bietet: CreativeCommons.org, die vorgefertigte Lizenzen formuliert haben, die genau definieren, was mit den Inhalten gemacht werden darf, auch wenn ich die Inhalte zum Kopieren und Weiterverarbeiten frei gebe. Auch gibt es dort verscheidene Einschränkungen, die mehr oder weniger Sinn machen. Was ist zum Beispiel 'keine kommerzielle Verwendung' - ist das schon gegeben, wenn ich Werbung auf meinem Blog einbinden würde (keine Sorge, mach ich nicht).

http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/

Freie Lizenzen bedeutet grob gefasst: ich möchte nicht das übliche, vollkommen restriktive Recht auf meine Veröffentlichungen anwenden, sondern den Nutzern eine gewisse Freiheit zur Verarbeitung, Verbreitung oder sonstigen Nutzung gewähren.

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.